der Countdown läuft…

so langsam wird es spannend.

In 5 Tagen geht die große Reise los. Bis auf wenige Kleinigkeiten, ist der Bus fertig.

Letztes Wochenende waren wir auf dem VW-Bus Treffen in Kirchzarten. Dort haben wir viele interessante Leute getroffen, unter anderem Helga und Jürgen mit ihrem Orangetrotter, die 2009 eine 20-monatige Weltreise gemacht haben. Von ihnen haben wir viele tolle Tipps, Geschichten und Eindrücke bekommen, was uns noch viel mehr Lust auf unsere Reise gemacht hat. Wir freuen uns wirklich, wenn es jetzt endlich los geht.

Auch konnten wir das Busleben ein bißchen austesten und mussten, dank des Regenwetters feststellen, dass wir doch noch dringend eine Markise brauchen. Der beengte Raum im Bus und die Tatsache, dass die Benzinkocher bei Gebrauch doch sehr stark riechen, hat uns dazu veranlasst, uns am Montag eine Sackmarkise zu bestellen. Diese war auch direkt am donnerstag Morgen (aus Holland) da. Unglaublich wie schnell so was gehen kann.

Ein kleines „Luxusproblem“ gibt es doch auch noch. Leider kommt kein vernünftiger Wasserstrahl aus dem Hahn. Es rinnt immer nur so vor sich hin und beim Versuch die Pumpe einzustellen, hat das Überdruckventil des Wasserboilers mehrfach geöffnet, wesewegen wir kleinere Überflutungen im Bus hatten. Deswegen haben wir noch einen Termin bei einem Wohnmobil Spezialisten gemacht, der uns hoffentlich weiter helfen kann.

Leider haben wir auch immer noch nicht alle Visa. Unsere Pässe liegen nun schon seit über 4 Wochen im iranischen Konsulat in München und keiner kann uns Auskunft geben, wie lange es noch dauern wird, bis wir diese wieder bekommen. Danach müssen wir auch noch die Visa für Turkmenistan beantragen, was uns vor Abreise aber auf gar keinen Fall mehr reichen wird. Nun müssen wir schauen, dass wir die Pässe irgendwie nachgeschickt bekommen.

Das Positive ist, Verena muss nur noch einen Tag arbeiten, Benni hat nach fast zweijähriger Schrauberei alles fertig (naja, an einem VW-Bus ist man eigentlich nie fertig), der Bus ist, bis auf wenige Kleinigkeiten fertig gepackt, bis auf Iran- und Turkmenistanvisa haben wir alle Unterlagen und Visa soweit zusammen.

Kommentare sind geschlossen.