Laos- Stairway to heaven und ein Besuch im Nirvana

Nach 8 Tagen im schönen Luang Prabang haben wir dann auch wirklich alles gesehen. Naja, nicht alle 32 Tempel die diese Stadt beherbergt, aber viele davon.

Bettelmönch in Luang Prabang

Bettelmönch in Luang Prabang

Tempel in Luang Prabang

Tempel in Luang Prabang

Wir fahren also weiter um die Kuang Sing Wasserfälle zu besichtigen. Dank der Regenzeit stürzen unmengen an Wasser die Felsen hinab.

Wasserfälle

Wasserfälle

Der Sprühnebel ist bei den heißen Aussentemperaturen sehr erfrischend und wir wandern und kraxeln den steilen Weg durch den Dschungel, über den Fällen entlang und durch den Fluß hindurch.

Wasserfälle

Wasserfälle

Treppe im Wasserfall

Treppe im Wasserfall

Leider ist der Parkplatz sehr voll und auch nicht besonders schön. So fahren wir, anders als ursprünglich geplant, weiter in der Hoffnung einen besseren Übernachtungsplatz zu finden. Ein anderer Wasserfall ist noch in der Nähe, vielleicht können wir ja dort nächtigen. Aber nachdem wir diesen nach einigem Suchen nicht finden und es schon fast dunkel ist, beschließen wir wieder nach Luang Prabang zu fahren und dort die Nacht zu verbringen.
Am nächsten Morgen verlassen wir die Stadt dann aber endgültig und fahren durch die tolle Landschaft von Laos weiter nach Phonsavan zur Ebene der Tonkrüge. Die Strecke ist toll und die vielen Bergdörfer die wir durchqueren sind noch sehr ursprünglich. Wir folgen dem großen Schild welches uns den Weg zur Ebene der Tonkrüge weist, auch wenn die Richtung ein wenig anders ist als unser GPS uns vorgibt. Es ist schon halb sechs als wir ankommen, gegen sechs wird es dunkel und so beschließen wir, mit Einverständnis der Frau die die Tickets verkauft und dort auch lebt, auf dem Parkplatz vor dem Eingang zu schlafen. Nach dem Abendessen gehen wir bald ins Bett und sind glücklich das wir heute in den Bergen übernachten, denn es ist wesentlich kühler als in Luang Prabang. Morgens geht es dann auf zur Besichtigung. Wir fahren ein Stück den Berg hinauf und stellen das Auto vor den Treppen ab die zu den Tonkrügen führen sollen. Stufe um Stufe geht es, nicht enden wollend, den Berg hinauf.

long way

long way

Vier bis fünf kleine Tonkrüge sehen wir unterwegs, aber das kann ja noch nicht alles sein. Nachdem wir ganz schön fertig durch die Hitze und die tausend Treppenstufen oben ankommen, werden wir zwar mit einer tollen Aussicht belohnt, aber von den Krügen ist weit und breit nichts zu sehen. Es gibt noch einen „secret tunnel“ der aber 30 cm tief unter Wasser steht, außerdem haben wir keine Taschenlampen dabei und eine kleine Höhle die nach 5 Metern aber auch schon wieder ins Freie führt.

secret tunnel

secret tunnel

Höhlenmensch

Höhlenmensch

Aussicht nach 1000 Treppenstufen

Aussicht nach 1000 Treppenstufen

Also geht es die vielen Stufen wieder hinunter und wir beschließen die Stelle zu besuchen die unser GPS als die richtige Ebene der Tonkrüge angibt. Also steigen wir wieder ins Auto, fahren 7km weiter und finden dann tatsächlich den richtigen Platz. Hier gibt es dann tatsächlich über 300 Stück der 1m bis 2,50m hohen Sandsteinkrüge, von denen keiner genau weiß, wozu sie gedient haben sollen. Schätzungen zufolge sollen die Krüge, die eigentlich gar nicht aus Ton sind und auch nicht alle auf einer Ebene liegen, um die 2000 Jahre alt sein. Es wird vermutet dass die Menschen damals ihre Toten in die Krüge gelegt haben, bis nach einiger Zeit nur noch die Knochen übrig waren und diese dann beerdigt wurden. Eine andere Theorie ist, dass darin Lebensmittel, wie z.B. Salz gelagert wurden. Dann gibt es noch die Legende der Einheimischen, welche erzählt dass die Krüge Trinkbecher von Riesen gewesen seien.

die verschiedenen Theorien

die verschiedenen Theorien

Ebene der Tonkrüge

Ebene der Tonkrüge

In näherer Umgebung gibt es noch zwei andere Stellen mit diesen Krügen, außerdem wurden ähnliche Funde in Indonesien und im Nordosten von Indien gemacht. Außer den Krügen gibt es hier noch weitere Zeugen eines traurigen Kapitels laotischer Geschichte. Unzählige Bombenkrater erinnern an den Indochinakrieg, der 1964-1973 tausenden von Menschen das Leben gekostet hat. Während dieser Zeit wurden 270 Millionen Bomben über Laos abgeworfen, das sind mehr als während des gesamten 2. Weltkriegs. Eine unglaubliche Zahl. Von diesen 270 Millionen Bomben sind gerade mal 30% detoniert, was bedeuted dass auch heute noch jede Menge Blindgänger in der laotischen Erde versteckt sind die jedes Jahr viele Menschen schwer verletzen oder töten. Es ist daher sehr ratsam den vielen Hinweisschildern Folge zu leisten und die Wege, welche aufwendig geräumt wurden, nicht zu verlassen.

"US go home"

„US go home“

Nach diesem geschichtlichen Ausflug führt uns der Weg weiter nach Vang Vieng. Unterwegs schlagen wir unser Camp an einem View Point auf, mit atemberaubernder Sicht auf die laotische Bergwelt.

Sonnenuntergang am View Point

Sonnenuntergang am View Point


Mit solch einem tollen Panorama macht Zwetschgenmarmelade kochen und Brot backen richtig Spaß. Leider hat das zugehörige Restaurant schon geschlossen und wir kratzen unsere letzen Essenreste zusammen, um ein etwas gewöhnungsbedürftig kombiniertes Abendessen zu kreiiren. In Vang Vieng angekommen, beschließen wir den Ort schnell wieder zu verlassen. Hier gefällt es uns nicht wirklich. Die kleine Stadt besteht ausschließlich aus Bars, Restaurants, Souveniershops und Gästehäusern. Dafür ist die Landschaft drum herum und die vielen Höhlen die besucht werden können toll. Die Suche nach der wohl sehr schönen Xianhöhle bleibt erfolglos, da der Weg nach mehreren Kilometern Feldweg plötzlich vor einem Fluß endet und wir die Höhle nicht finden können.

wo gehts lang?

wo gehts lang?

Also fahren wir noch 23 km weiter. Hier finden wir, dank einem Tip von Julienne, das Nirvana Guesthouse welches Abseits eines Ortes am See Ngun Nam liegt. Der äußerst symphatische Besitzer Christophe heißt uns gleich herzlich willkommen und bietet uns an, unseren Bus direkt am See zu parken.
Dank der Regenzeit ist der See ein bißchen übergeschwappt und wir müssen eine kleine Wasserquerung machen um den tollen Parkplatz zu erreichen. Hier ist es einfach traumhaft und wir können uns im badewannenwarmen Wasser von der großen Hitze „abkühlen“. So beschließen wir jeden Tag, dass wir doch noch einen Tag länger bleiben.

selbstgemachte Pizza am See

selbstgemachte Pizza am See

traumhafter Sonnenuntergang

traumhafter Sonnenuntergang

Christophe ist nicht nur ein netter Gastgeber, er kümmert sich auch toll um Wildtiere, die ansonsten auf den Tellern der Laoten landen würden. Er hat mehrere kleine Inseln im See gekauft, auf denen er die Tiere wenn sie groß genung und gesund sind leben lässt, ohne das sie Wilderern zum Opfer fallen können.
So hat er eine Insel auf der derzeit sieben Affen leben und am Guesthouse nochmal einen Käfig mit sechs Jungtieren, welche mit einem Alter von vier Jahren auch ausgewildert werden.

die kleine Angel

die kleine Angel


Außerdem hat er drei junge Leoparden, welche bald auf ihre eigene Insel dürfen.

Leopardenbaby

Leopardenbaby

Leider machen die Laoten auch beim vom Aussterben bedrohten Arten keinen Halt und so gibt es leider kaum mehr Leoparden und nur noch wenige frei lebende Affen in Laos. Was sie nicht selbst essen, kaufen die Chinesen für ihre traditionelle Medizin. Am morgen fahren wir zusammen mit Christophe auf seinem Boot zur Affeninsel um die Affen mit Bananen zu füttern. Diese kommen auch sofort angerannt als sie das Boot hören und warten ungeduldig darauf, dass ihnen die Bananen zugeworfen werden.

der Boss der Affeninsel

der Boss der Affeninsel

schnell essen, bevor es einer klaut

schnell essen, bevor es einer klaut

Nach fünf Tagen im Nirvana, geht es für uns weiter nach Vientiane. In der Hauptstadt von Laos wollen wir unsere Thailandvisa beantragen. In der Stadt angekommen, sind wir hungrig und machen uns auf die Suche nach einem Restaurant. Leider sind wir zu weit gefahren und müssen wenden. An der nächsten Kreuzung geht es nach links, aber U-Turn ist verboten. Es ist aber kein Verkehr und so macht Verena schnell das illegale Wendemanöver. Es geht nicht lange und schon überholt uns ein Polizeibeamter auf seinem Roller und deutet uns an rechts ran zu fahren. Na so ein Mist. Er kommt ans Fenster und erzählt uns irgendwas auf laotisch. Wir gucken in fragend an und tun so als würden wir nicht verstehen was er will.
Dann zeichnet er uns auf einem Zettel etwas auf was entfernt Ähnlichkeit mit dem U-Turn-verboten-Schild hat. Wir schauen ihn fragend an. Er zeigt auf das Kennzeichen und das Auto. Wir stellen uns noch eine Weile doof, aber nachdem er mehrfach sowas wie „dleiwel leisens“ gesagt hat, gibt Verena im erst mal die Kopie ihres Führerscheins. Damit ist er nicht zufrieden, er will das Original. Das wollen wir ihm aber nicht geben, also geben wir ihm den internationalen Führerschein. Das dieser nur in Verbindung mit dem richtigen Führerschein gültig ist, kapiert er zum Glück nicht. Er zeigt uns dass wir ihm folgen sollen, zum Polizeiposten… …und fährt davon. Weit uns breit kein Polizist mehr zu sehen. Wir stehen etwas hilflos an der Kreuzung und wissen nicht so recht wohin. Sollen wir einfach weiterfahren und der den blöden Führerschein einfach behalten? Irgendwie auch blöd. Nicht das er uns dann doch noch findet oder wir bei der Ausreise aus Laos Probleme bekommen. Wir fahren also noch ein wenig umher und sehen dann durch Zufall, dass an der Kreuzung an der wir die Straftat begangen haben, der gesuchte Polizeiposten ist. So ein Mist, haben die das also alles aus ihrem Häuschen aus beobachtet. Also parken wir daneben und gehen zu den Gesetzeshütern. Außer dem der uns angehalten hat, sind noch zwei weitere Polizisten im Häuschen. Einer schläft im Eck auf dem Boden und der andere hat schon eine schöne Zeichnung von dem U-Turn-verboten Schild angefertigt. Dieses hält er uns nun unter die Nase und erklärt uns, dass wir dieses Schild mißachtet haben. Wir fragen was es kostet und mit einem Grinsen bekommen wir die Antwort, dass die Strafe 200.000 Kip, also 20 Euro beträgt. Aber er könne uns hier keine Rechnung ausstellen. Wenn wir eine Rechnung haben wollen, müssten wir morgen aufs Revier kommen. Wir fragen was das Ganze dann mit Rechnung kostet und bekommen zur Antwort, auch 200.000 Kip. Außerdem hätte das Revier heute geschlossen, wir könnten erst morgen hin. Wir erklären dem Grinsenden, dass wir jetzt erst mal ans Auto müssen und bei der deutschen Botschaft anrufen um abzuklären ob es OK ist die Strafe ohne Rechnung zu begleichen. Am Bus angekommen, setzen wir uns für 3 Minuten rein und machen so als würden wir telefonieren. Dann gehen wir zurück und erklären das uns gesagt wurde, dass es nicht in Ordnung sei die Strafe ohne Rechnung zu bezahlen. Blöd grinsend redet er kurz mit seinem Kollegen, gibt uns dann den Führerschein zurück und sagt „OK, you can go“. Irgendwie hat er jetzt doch Angst gekriegt und wir dürfen, ohne zu bezahlen oder das Revier aufzusuchen gehen. Hoch erfreut darüber, dass wir es mal wieder geschafft haben ohne etwas an korrupte Polizisten zu bezahlen, davon gekommen zu sein, machen wir uns auf in das Restaurant und geben dann gleich die ersparte Strafe beim shoppen im zugehörigen Laden aus. Danach fahren wir in den außerhalb der Stadt gelegenen Buddhapark, um auf dem zugehörigen Parkplatz zu übernachten und mit Gabi und Christian, die dort auch stehen ein Bierchen zu trinken. Früh morgens geht es dann wieder in die Stadt zum thailändischen Konsulat. Nachdem wir ewig nach einer geöffneten Wechselstube gesucht haben um thailändische Bath zu bekommen, können wir unser Visum dann beantragen, aber erst nachdem die wohl schrecklichsten Paßbilder von uns gemacht wurden die wir je gesehen haben.
Nach dem Bezahlen bekommen wir eine Quittung, mit der wir die Visa am nächsten Tag abholen können. Also stürzen wir uns ins vietianische Getümmel und schauen uns die Stadt an. Da übermorgen, dass in ganz Laos gefeierte Boat Racing Festival in Vientiane stattfindet, ist die Stadt überfüllt mit Besuchern aus dem ganzen Land.
Das Mekong Ufer ist gesäumt von unzähligen Straßenständen, überall läuft ohrenbetäubende Musik aus unzähligen Boxen die sich gegenseitig zu übertönen versuchen. Vom Mekong sieht man vor lauter Menschen und Ständen gar nichts. Wir schauen uns nach einem Übernachtungsplatz in der Stadt um, sind uns aber schnell einig, dass das hier wohl nichts wird.
Also besichtigen wir noch ein wenig die Stadt, finden einen Second Hand Buchladen, in dem wir einen tollen, deutschen Thailand Reiseführer, einen englischen für Kambodscha und ein Thai-Wörterbuch erstehen und fahren dann wieder raus aus der Stadt um den schönen Parkplatz am Buddhapark aufzusuchen. Am morgen besuchen wir dann den schönen Park mit den unzähligen Buddha Figuren und fahren dann wieder in die Stadt um unsere Visa abzuholen.

Buddhapark Vientiane

Buddhapark Vientiane

Buddhapark Vientiane

Buddhapark Vientiane

Heute ist noch mehr los in Vientiane und wir beschließen, heute noch über die Grenze nach Thailand zu fahren. Schnell haben wir die Ausreisestempel in unseren Pässen und es geht weiter, in das 17. Land auf unserer Reise, Thailand.

Kommentare sind geschlossen.